Skip to main content

Portale für die Immobiliensuche

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eine neue Wohnung oder ein neues Haus zu finden und ist in der Regel die erste Anlaufadresse bei der Suche nach passendem Wohnraum. Die Auswahl ist riesig, aber dank ausgeklügelter Suchfunktionen lässt sich das Angebot schnell auf die eigenen Vorstellungen eingrenzen.

Die Platzhirsche dominieren die Suche

Der absolute Spitzenreiter in Bezug auf Angebot und Nachfrage ist natürlich Immoblienscout24, gefolgt von Immowelt und Immonet, doch das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich hier grundsätzlich die besten Angebote befinden.
Es gibt glücklicherweise nicht nur eine Alternative zu großen Immobilienportalen wie Immobilienscout24. Denn in weltweit tätigen Immobilien-Plattformen verliert sich schnell der Blick für das Detail und natürlich ist ja auf großen Plattformen nicht nur das Angebot sehr groß, sondern auch die Nachfrage. Die Folge davon kann sein, dass zwar ein wirklich passendes Objekt angeboten wird, sich darauf aber hunderte Menschen melden und so die Chance auf Erfolg fast schon zum Lottospiel wird.

Spezialisten bieten Vorteile

Wer bei der Wohnungssuche Geld sparen will und muss, sollte sich auf kleineren Plattformen umsehen, wie zum Beispiel Yoom.de, die sich auf die Vermittlung von Nachmietern spezialisierten. Das spart die teure Maklercourtage. Studenten gehören in der Regel genauso zur Klientel mit schmalerem Geldbeutel. Hier bietet sich etwa WG-Gesucht.de an. Auf deren Seiten werden WG-Zimmer wie auch Wohnungen und Häuser für Wohngemeinschaften vermittelt. Wie groß der Bedarf ist, zeigt sich an über 5 Millionen Nutzern, womit diese Plattform in ihrem Segment inzwischen Marktführer in Europa ist.
Wer sich dafür und weitere spezielle Plattformen für die Immobiliensuche interessiert, kann zudem Alternativen finden auf Alternato. Hier gibt es eine umfangreiche Liste für Portale, die sich mit verschiedenen Immobilien-Typen beschäftigen oder einer bestimmten Zielgruppe Platz bieten.

Ob es nun der Kauf oder der Verkauf ist, Vermietung oder Miete, ein Wohnungs- oder Immobilienwechsel sollte immer gut geplant sein. Dazu gehört auch die intensive Suche im Internet. Der etwas größere Zeitaufwand, nicht nur ein Immobilienportal zu besuchen, sondern zudem die Liste auf Alternato.de durchzugehen, lohnt sich mit Sicherheit für alle Seiten.